Dieser Mann brachte 60.000 Menschen im abgelegenen Annapurna WLAN. Das Ergebnis ist erstaunlich.

In der nepalesischen Region Annapurna hat ein Mann eine außergewöhnliche Vision verwirklicht. Er hat den Internetzugang an Orte gebracht, die bis heute nur nach mehreren Tagen zu Fuß erreichbar sind. Mittlerweile hat er es geschafft, über 60.000 Menschen mit dem World Wide Web zu verbinden und so die Standards der abgelegenen Region für Gesundheit, Bildung und Wohlstand zu verbessern. Er heißt Mahabir Pun. Das ist seine Geschichte.

Route

Abfahrt von London

Die Gruppenflüge starten heute Abend in London

Tag 1

Starten Sie Kathmandu

Diejenigen, die auf dem Gruppenflug von London aus sind, werden heute in Kathmandu ankommen und zu unserem Hotel gebracht. Diejenigen, die nicht mit der Gruppe aus London reisen, werden uns im Hotel treffen. An diesem Nachmittag / Abend findet im Hotel ein umfassendes Trekking-Briefing statt.

Hotel Royal Singi (o.ä)

Ankunft in Kathmandu

Tag 2

Szenische Fahrt nach Ngaddi über Besisahar, Wanderung nach Bauhundanda

Wir verlassen Kathmandu am frühen Morgen und fahren in Richtung Pokhara. Nachdem wir das Kathmandu-Tal verlassen haben, folgen wir dem Fluss nach Mugling. Wir fahren dann weiter nach Besisahar und weiter nach Ngaddi, von wo aus wir unsere Wanderung beginnen. Die Gesamtfahrzeit zum Ausgangspunkt kann je nach Straßenzustand und Verkehr variieren, liegt jedoch normalerweise im Bereich von 7 Stunden. Wir beginnen das Trekking von Ngaddi mit großartigen Ausblicken vor Himalchuli und Peak 29. Wir haben jetzt einen 2,5-stündigen Spaziergang stetig bergauf durch den Buschwald durch Lampata, ein Manangi-Dorf mit Gebetsfahnen im tibetischen Stil, mit einem letzten kurzen Aufstieg zum Dorf Bauhundanda ( Brahmanenhügel) auf einem Bergrücken.
Teehaus (Schlafhöhe 1290m)

Tag 3

Besuchen Sie das Dorf Tallo Chiple und überqueren Sie das Marsyangdi-Tal nach Jagat

Der Weg beginnt mit einem steilen Abstieg in Richtung Marsyangdi. Wir fahren dann das Tal hinauf auf einem hügeligen Pfad nach Germu. Von hier aus beginnen wir einen steilen Aufstieg durch Felder und Wälder und erreichen Tallo Chiple rechtzeitig zum Mittagessen in einer kleinen Gastfamilie. Dieses schöne Dorf ist bisher unberührt von der neuen Straße, die gebaut wird. Wir steigen ein wenig ab und machen dann einen kurzen, aber steilen Aufstieg (um einen Erdrutsch zu vermeiden) in Richtung Maththillo Chipla. Kurz vor dem Dorf steigen wir für kurze Zeit steil zum Marsyangdi ab, den wir über eine Hängebrücke überqueren. Etwa 20 Minuten lang geht es steil bergauf und wir kehren zum Hauptweg im Dorf Jagat zurück, wo wir die Nacht verbringen.

Teehaus (Schlafhöhe 1.300 m)

Tag 4

Erreichen Sie das Dorf Dharapani

Unmittelbar nach dem Verlassen der Lodge biegt ein kleiner alter Pfad von der Straße nach links ab und wogt durch den Wald bis nach Chyamje. Danach überqueren wir eine Hängebrücke und klettern durch den Eichenwald. Ein welliger Aufstieg bringt uns in ein ebenes Tal, in dem 'Tal', das nächste Dorf, am Fuße eines großen Wasserfalls (1.700 m) liegt. Von Tal aus bleiben wir auf derselben Seite des Flusses und klettern über den Fluss nach Kotro (dieser Weg ist anfällig für Erdrutsche im Monsun, sodass Ihr Anführer die Situation am Tag überprüfen wird). Von Kotro steigen wir zum Marsyangdi-Fluss ab, überqueren ihn über eine Brücke und steigen dann kurz nach Dharapani auf.

Teehaus (Schlafhöhe 1.890 m)

Tag 5

Besuchen Sie das Dorf Odar. Klettere nach Temang und dann nach Chame

Jenseits von Dharapani verlassen wir den Jeep-Trail und biegen scharf nach links ab. Nach einer steilen Stunde steigen wir eine Steintreppe hinauf zum hübschen Dorf Odar. Vorbei an traditionellen Bauernhöfen und Gehöften wandern wir durch Galenchowk, bevor wir zum Hauptweg in Bagarchap auf 2.164 m absteigen. Der Name dieses Dorfes bedeutet "Metzgerei" und obwohl buddhistisch, jagten die Menschen in dieser Region Tiere. Weiter folgen wir dem Jeep Track für eine kurze Zeit vorbei an Apfelplantagen nach Dhanagyu. Von hier aus biegen wir scharf in den Wald ab und haben einen ziemlich langen Aufstieg nach Temang, wo wir zu Mittag essen und einen herrlichen Blick auf Manaslu und Peak 29 haben. Der Weg führt dann durch Tannen- und Kiefernwälder nach Thanchowk und weiter durch Koto nach Chame (2.713 m), das Verwaltungszentrum des Bezirks Manang. (Bitte beachten Sie, dass es für diejenigen, die nicht nach Odar klettern möchten, einen alternativen Weg auf der rechten Seite des Flusses durch Thonche nach Dhanagyu gibt - dieser Weg ist etwas einfacher).

Teehaus (Schlafhöhe 2.700 m)

Tag 6

Steigen Sie weiter durch bewaldete Hänge an der Felswand von Paungdi Danda vorbei nach Upper Pisang auf

Wir erleben jetzt einen dramatischen Szenenwechsel. Wir lassen die Wälder und die Vegetation der Alpenregionen hinter uns und betreten den oberen Bezirk Manang, bekannt als Nyeshang. Zunächst folgt unser Weg dem Fluss für einige Stunden eng durch eine tiefe Schlucht auf der Jeep-Strecke nach Brathang auf 2.919 m Höhe, wo sich jetzt eine große Apfelplantage befindet. Wir können für frischen Kaffee und Kuchen (und vielleicht etwas frischen Apfelsaft) anhalten, bevor wir heute Morgen unseren Aufstieg beginnen. Der Weg überquert dann den Fluss und verlässt den Jeep-Pfad, um auf Waldwegen durch Tannen und Kiefern zu klettern, von wo aus sich die beeindruckende geschwungene Felswand von Paungda Danda fast 1.500 m vom Flussufer nach Dukha Pokhari erhebt, wo wir zum Mittagessen anhalten. Von hier aus biegen wir rechts ab und nehmen den Pfad, der vom Straßenweg wegführt, zum Dorf Upper Pisang, wo wir in einer einfachen Lodge übernachten. Im Dorf gibt es ein beeindruckendes Kloster, das wir am Nachmittag besuchen können. Von hier bis zum Pass sind wir den Bergen am nächsten und heute sind die Aussichten auf Annapurna 2 besonders beeindruckend (wetterabhängig) und das Klettern wert.

Teehaus (Schlafhöhe 3.300 m)

Tag 7

Klettern Sie hoch über dem Tal auf einem wunderschönen hohen Pfad nach Ngawal

Ein kürzerer, aber spektakulärer Tag zur Akklimatisation. Von Upper Pisang aus nehmen wir die fantastische Hochstraße in Richtung Manang über die Dörfer Gyaru und Ngawal. Dies ist ein wunderbarer Spaziergang mit herrlichem Blick über die Annapurnas. Wir beginnen mit einem kurzen Abstieg durch den Wald und haben dann einen sehr steilen Aufstieg nach Gyaru für eine Teepause. Die Aussicht über das Tal wird immer spektakulärer, je höher wir steigen. Von hier aus wogt der Weg hoch über dem Fluss mit herrlichem Blick über die Annapurnas nach Ngawal, wo wir heute Nacht bleiben. Am Nachmittag sollte Zeit sein, dieses hübsche mittelalterliche Dorf zu erkunden und die Gompa zu besuchen.

Teehaus (Schlafhöhe 3.650 m)

Tag 8

Folgen Sie dem hohen Pfad von Ngawal über Julu nach Manang

Ein weiterer Tag zur Akklimatisation. Von Ngawal aus nehmen wir einen spektakulären hohen Pfad, der sich hoch über dem Tal erstreckt und einen atemberaubenden Blick auf die Annapurnas und Gangapurna bietet. Wenn wir das Dorf Ngawal verlassen, passieren wir eine große Chorte, bevor der Weg zum Dorf Julu abfällt. Wir nehmen die Route, die steil aus Julu heraus auf einen wunderschönen hohen Pfad über dem Tal steigt. Der Weg steigt auf ein Plateau und wir umrunden das Tal durch Wälder mit herrlichem Blick über das Tal bis zu den Annapurnas und Gangapurna. Der Weg führt hinunter in das hübsche Dorf Braga, das von einer großen alten Gompa dominiert wird. Wir können in der Super Bakery eine Tasse Kaffee oder ein Mittagessen trinken und die Gompa und die kleine Baumschule besuchen, ein Projekt, das Exodus seit vielen Jahren unterstützt. Vorbei an geschnitzten Mani-Mauern erreichen wir das Dorf Manang auf 3.530 m.

Wir haben heute Nachmittag Zeit, Manang zu erkunden und die herrliche Aussicht auf die gesamte Annapurna Range und den riesigen Eisfall zu genießen, der von Gangapurna herabstürzt und rumpelt. Dies ist der Teil der Wanderung, auf dem wir den Bergen am nächsten sind. Über das Tal ragt der große Teil von Gangapurna und der Annapurnas weit über uns hinaus - der Sonnenuntergang und Sonnenaufgang über diesem großen Amphitheater ist einer der schönsten Ausblicke auf die Berge des Landes. Manang hat viele Bäckereien und Cafés und ist ein idealer Ort, um den Nachmittag zu verbringen.

Teehaus (Schlafhöhe 3.530m)

Tag 9

Wanderung nach Yak Kharka, Akklimatisierungsspaziergang am Nachmittag

Wir verlassen Manang und fahren in Richtung der Basis des Thorong La. Wir steigen aus dem Marsyangdi-Tal heraus und biegen nordwestlich das Tal des Jarsang Khola hinauf. Rückblickend sind die Aussichten immer spektakulärer, da wir uns jetzt über den Wäldern befinden und durch trockenes, alpines Land mit Wacholder und gelegentlichen Birkenbüscheln fahren. Wir verbringen heute Abend in einer Lodge in Yak Kharka. Gegen Mittag erreichen wir die Lodge und am Nachmittag machen wir einen Akklimatisierungsspaziergang auf die umliegenden Hügel. Achten Sie auf die blauen Schafe, die diesen kalten, windigen Ort bewohnen.

Teehaus (Schlafhöhe 4.000m)

Tag 10

Kurzer halber Tag zu Fuß nach Phedi am Fuße des Thorong La

Ein weiterer kurzer Tag zur Akklimatisation. Die Landschaft wird wilder, wenn wir weiter das Tal hinaufsteigen. An einem Punkt steigen wir ab, um den Jarsang Khola zu überqueren, und überqueren dann einen Geröllhang zu den einsamen Teehäusern in Phedi (4.420 m) am Fuße des Thorong La. Thorong Phedi kann sehr kalt und windig sein. Am Nachmittag können wir einen Spaziergang zum Thorong High Camp machen, der letzten Lodge, die ungefähr eine Stunde über Phedi liegt.

Teehaus (Schlafhöhe 4.420 m)

Tag 11

Überqueren Sie die Thorong La (5416 m) nach Muktinath, einem Wallfahrtsort

Ein langer Tag, an dem wir Phedi sehr früh am Morgen verlassen, um zum Pass zu gelangen. Der erste Teil des Aufstiegs ist sehr steil, aber er lässt etwas nach, wenn wir uns dem Gipfel nähern, obwohl die Höhe das Gehen immer noch schwierig macht. Nach zahlreichen falschen Gipfeln erreichen wir schließlich den Pass selbst auf 5.416 m. Vor uns gibt es ein herrliches Panorama schneebedeckter Gipfel, die sich über dem Kali Gandaki-Tal erheben und auf Dolpo und Mustang blicken. Wenn wir zurückblicken, können wir einige der Hauptgipfel von Annapurna sehen. Direkt vor uns liegt der große Abgrund des Kali Gandaki, 2.500 m. Es ist eine sehr lange Abfahrt, die sanft beginnt und steiler wird, wenn wir einer Reihe von Serpentinen hinunter zu grasbewachseneren Hängen folgen. Wir machen eine Pause in Phedi, wo es ein paar Teehäuser gibt. Von Phedi ist es eine weitere Stunde sanften Abstiegs nach Muktinath (3.700 m). (Bitte beachten Sie, dass die Bedingungen auf dem Pass variieren. Es kann ruhig und klar sein, ohne Schnee, aber es kann auch Schnee und Eis und starke Winde auf dem Pass geben. Wir empfehlen, Yaktrax oder Mikrospikes bei Schnee oder Eis mitzunehmen und ausreichend zu nehmen warme Schichten bei starkem Wind).

Teehaus (Schlafhöhe 3.700 m)

Tag 12

Wandern Sie durch wunderschöne karge Landschaften nach Kagbeni

Ein einfacher Tag nach den Anstrengungen von gestern. Von Muktinath aus fahren wir durch eine Landschaft kahler, erodierter Hügel mit einer Kulisse aus schneebedeckten hohen Gipfeln. Nachdem wir die Tempel oberhalb von Muktinath besucht haben, überqueren wir den Jhong Khola und steigen auf Chongur, ein kleines traditionelles Dorf. Das Kloster wurde von einem Sakya-Mönch gegründet und das ganze Dorf ist mit den Farben der Sakya-Sekte bemalt. Auf einer Mischung aus Trekking- und Jeep-Strecken kommen wir nach Jhong - einem weiteren schönen Dorf. Hier befindet sich ein sehr altes Kloster aus dem 7. oder 8. Jahrhundert und die Ruinen einer alten Festung. Über windgefrorene Klippen in einer Reihe wunderschöner Farben fahren wir das Tal hinunter durch das Dorf Putak und steigen schließlich steil ins Kali Gandakhi-Tal und in das interessante Dorf Kagbeni (ca. 2.800 m) ab. Wir haben heute einen langen Morgen (also nimm ein paar Snacks) und essen spät in Kagbeni zu Mittag.

Am Nachmittag ist Zeit, diesen magischen Ort zu erkunden. Mit engen Gassen und Tunneln zwischen den Häusern wirkt es fast mittelalterlich. (Bitte beachten Sie, dass im Falle einer Verspätung aufgrund schlechten Wetters dieser Tag verpasst wird und wir direkt von Muktinath nach Marpha wandern.)

Teehaus (Schlafhöhe 2.800 m)

Tag 13

Folgen Sie der Kali Gandaki-Schlucht unter den großen Gipfeln von Dhaulagiri und Annapurna über den Dumba-See nach Marpha

Der Weg folgt nun dem Jeep-Track den Kali Gandaki River hinunter bis zum Stadtrand von Jomsom, einem großen Verwaltungszentrum auf 2.713 m. Die meiste Zeit laufen wir auf der Jeep-Strecke, obwohl wir zu bestimmten Jahreszeiten, wenn der Fluss niedrig ist, entlang des felsigen Flussbettes laufen können. Wir überqueren nicht den Fluss nach Jomsom, sondern bleiben auf der linken Talseite und wandern zum Dorf Thini, wo wir ein einfaches Mittagessen einnehmen. Von hier sind es ungefähr eine halbe Stunde bis zum Dumba Lake. Dieser sehr kleine See wird von den Thakali als heilig angesehen. Ein kurzer Aufstieg bringt uns nach Dumba Gompa mit herrlichem Blick auf das Kali Gandaki-Tal, Dhaulagiri und den Tukuche-Gipfel. Von der Gompa haben wir 2 Wege - der kürzere führt durch das Dorf Dumba zur Hängebrücke über den Kali Gandaki nach Marpha. Ein weiterer längerer Weg führt auf derselben Seite des Flusses zum tibetischen Flüchtlingslager Chairo. Eine Brücke über den Kali Gandaki führt uns in das hübsche Dorf Marpha (2.690 m) mit seinen sauber gepflasterten Straßen und weiß getünchten Häusern. Marpha ist berühmt für seinen lokal hergestellten Apfel- und Pfirsichbrand, den Sie vielleicht probieren möchten, um Ihre Überquerung des Thorong La zu feiern. (Bitte beachten Sie, dass im Dezember 2019 eine LKW-Strecke nach Chairo planiert wurde und es nicht möglich war, zu wandern der längere Weg durch Chairo. Ihr Leiter wird über aktuelle Informationen verfügen und Sie auf dem besten Weg führen).

Teehaus (Schlafhöhe 2.690 m)

Tag 14

Folgen Sie dem Kali Gandaki-Tal weiter nach Larjung

Heute folgen wir dem Kali Gandaki Valley, einer wichtigen Handelsroute. Wir befinden uns jetzt in der tiefsten Schlucht der Welt - im Osten erhebt sich Annapurna I auf 8.091 m, im Westen erhebt sich der Gipfel des Dhaulagiri auf 8.167 m über uns. Wir verlassen die trockenen, kargen Landschaften und wandern durch Kiefern-, Zypressen- und Wacholderwälder, manchmal auf dem Talboden und manchmal auf einem Pfad hoch oben. Von Marpha aus überqueren wir den Kali Gandaki, um der Straße auszuweichen. Bei einem Spaziergang durch Tannen- und Kiefernwälder steigen wir in das hübsche Thakali-Dorf Chimang auf. Absteigend zu einem Seitenbach folgen wir dem Seitental für kurze Zeit hinunter, bevor wir wieder in den Wald klettern. Wir steigen ungefähr eine Stunde lang auf und dann wellt sich der Pfad für eine Weile, bevor wir zum Talboden bei Sauru hinuntersteigen. Wir machen hier eine Pause und überqueren dann den Kali Gandaki nach Kobang und weiter nach Larjung (2.550 m). Wir übernachten heute Nacht in einer einfachen Lodge. Am Nachmittag machen wir einen Spaziergang zum Dorf Naurikot, einem anderen traditionellen Thakali-Dorf, und es lohnt sich auf jeden Fall, den Sonnenuntergang über das Tal auf Niligiri zu genießen.

Teehaus (Schlafhöhe 2.550 m)

Tag 15

Überqueren Sie das Kali Gandaki und wandern Sie durch Titi Tal, Kunjo und Jipre Deurali nach Ghasa

Ein langer Tag heute, aber ein fantastischer Trail. Wir beginnen mit einem kurzen Spaziergang entlang der Straße zur großen Hängebrücke unterhalb von Larjung. Nach der Überquerung des Flusses steigt der Weg durch den Wald zum Titi Tal an, einem sehr kleinen See (Teich), der jedoch eine wichtige Sumpfzone für Wasservögel im Mustang-Gebiet darstellt. Wir folgen dem Weg durch Taglung und nach Kunjo, wo wir ein einfaches Mittagessen haben. Wir steigen dann steil durch den Wald zu einem felsigen Flussbett ab. Über eine Hängebrücke steigen wir allmählich nach Jhipre Deurali auf. Der Weg führt dann bergab, um die Mistri Khola zu überqueren, und wogt dann durch Wälder aus Zwergbambus. Der Weg umarmt die Klippe mit einigen kurzen steilen Abschnitten mit Seilen an der Seite, um die Sicherheit zu gewährleisten. Schließlich kommt der Weg zur alten Brücke hinüber nach Ghasa. Über die Brücke haben wir einen kurzen 30-minütigen Aufstieg zu unserer Lodge. (Bitte beachten Sie, dass der Weg am Nachmittag einige steile und schmale Abschnitte über Erdrutsche aufweist. Für diejenigen, die sich auf solchen Wegen nicht wohl fühlen, bringt Sie einer der Hilfsführer auf Waldwegen nach Ghasa von Kunjo zur Lete Khola.)

Teehaus (Schlafhöhe 1.950 m)

Tag 16

Folgen Sie einem hügeligen Pfad durch kleine Siedlungen nach Tatopani, das für seine heißen Quellen bekannt ist

Von Ghasa aus folgen wir der Straße 30 Minuten lang und überqueren dann den Fluss auf einer neuen Hängebrücke. Der Weg steigt nun hoch über dem Fluss nach Pairothaplo und steigt dann nach Kopchepani ab. Auf der anderen Seite des Flusses können wir den riesigen Wasserfall bei Rupse Chhara sehen. Wir fahren weiter auf derselben Seite des Flusses und folgen dem welligen Achterbahnweg den ganzen Morgen auf und ab. Wir essen in dem kleinen Dorf Dharap zu Mittag und fahren weiter durch Narcheng und vorbei an einem Wasserkraftprojekt kurz vor Tatopani. Eine Hängebrücke bringt uns direkt nach Tatopani, wo wir die Nacht verbringen. Tatopani bedeutet "heißes Wasser" und ist berühmt für seine heißen Quellen direkt unterhalb des Dorfes. Am späten Nachmittag haben Sie Zeit, sich willkommen zu heißen - garantiert, um schmerzende Gliedmaßen zu lindern!

Teehaus (Schlafhöhe 1.250 m)

Tag 17

Ein langer Aufstieg durch die Dörfer Ghara, Shika und Chitre nach Ghorepani

Die letzte Etappe der Wanderung führt uns über einen hohen Kamm bis zum Ende der Wanderung. Heute ist ein Stich im Schwanz, da wir einen langen Aufstieg nach Ghorepani haben. Der Weg steigt den ganzen Tag durch kleine Weiler und terrassierte Felder. Wir beginnen mit einem kurzen Abstieg auf der Straße für 45 Minuten zu ein paar Brücken. Von der zweiten Brücke haben wir 30 Minuten Zeit auf einem Pfad und dann beginnt der Pfad auf einer Reihe von Steintreppen zu steigen. Es ist ziemlich steil bis nach Durbin Danda, von wo aus wir einen kurzen Abstieg durch Ghara haben. Wir folgen dann meistens dem alten Pfad, der durch die Dörfer Shika und Chitre führt. Von Chitre aus betreten wir einen riesigen Rhododendronwald und die letzten Stunden führen uns nach Ghorepani. Ghorepani bedeutete einst „Pferdewasser“ und war einst ein Zwischenstopp für die riesigen Maultierzüge, die diese Strecke befahren hatten. Wenn wir heute klettern, erscheinen die Berge und von Ghorepani aus haben wir von der Lodge aus einen herrlichen Blick auf die Annapurnas.

Teehaus (Schlafhöhe 2.900 m)

Tag 18

Optionaler Spaziergang am frühen Morgen auf dem Poon Hill zum Sonnenaufgang vor einem langen Abstieg nach Birethanthi

Ein früher Start für diejenigen, die die Stunde bis zum Gipfel des Poon Hill für den Sonnenaufgang zurücklegen möchten (ca. zwei Stunden Hin- und Rückfahrt inklusive Zwischenstopps - zusätzlich zu den 7,5 Stunden zu Fuß nach Birethanthi). Die Anstrengung lohnt sich auf jeden Fall für den 310 m hohen Aufstieg (zusätzlich zu den 320 m Gesamtanstieg heute) für die herrliche Aussicht über die Annapurnas, Dhaulagiri und Machhapuchhare. Wir kehren zum Frühstück zu unserer Lodge zurück und dann geht es heute den ganzen Weg bergab durch den Wald nach Banthanti und dann eine Steintreppe hinunter durch Ulleri und Tirkhedunga nach Birethanti am Modi Khola, wo wir in einer sehr einfachen Lodge übernachten.

Teehaus (Schlafhöhe 1.025 m)

Tag 19

Kurzer Spaziergang nach Naya Pul und Fahrt nach Pokhara, Nachmittag frei

Von Birethanti ist es nur ein kurzer Spaziergang nach Naya Pul, wo wir den Transport zurück nach Pokhara abholen. Wir kommen normalerweise zur Mittagszeit an und haben den Nachmittag, um diese hübsche Stadt am See zu erkunden.

Hotel Lakefront / Hotel Dahlia (o.ä)

Tag 20

Freier Tag in Pokhara

Wir haben den ganzen Tag in Pokhara. Es gibt heute viele Optionen zur Auswahl. Vielleicht möchten Sie ein Fahrrad mieten und einen Teil des Sees umrunden, oder Sie können ein Boot über den See nehmen und zur japanischen Friedenspagode mit herrlichem Blick auf die Berge und den See gehen (von der Pagode geht es weiter den Kamm hinauf) zum Mittagessen ins Raniban Resort), oder besuchen Sie das Bergsteigermuseum, das Gurkha-Museum, machen Sie einen Ausflug zum nahe gelegenen tibetischen Flüchtlingssiedlungs- und Handwerkszentrum oder entspannen Sie einfach in einem der vielen Restaurants am See und schlendern Sie durch die Geschäfte.

Hotel Lakefront / Hotel Dahlia (o.ä)

Tag 21

Fliegen Sie nach Kathmandu

Wir fliegen nach Kathmandu. Wetterabhängig sollte es gute Aussichten auf den Flug geben.

Hotel Royal Singi (o.ä)

Tag 22

Beende Kathmandu

Die Reise endet nach dem Frühstück. Diejenigen, die nicht im Gruppenflug sind, verlassen uns nach dem Frühstück.

Fliegen Sie nach London

Klicken Sie auf die Schaltfläche unten, um detaillierte Reisehinweise zu erhalten, die alle Einzelheiten zu dieser Reise enthalten, einschließlich Kit-Listen und praktischer Informationen.

Hinweis: Diese können je nach Abflug variieren. Die spezifischen Reisehinweise für Ihr ausgewähltes Abenteuer finden Sie auf der Seite mit den Daten und Preisen.

Schau das Video: Deshalb fliegen die Menschen nicht zum Mond - Worüber Astronauten und Wissenschaftler schweigen!