DuPont State Forest: Berg Cedar Rock

Die 7 km lange Rundwanderung auf dem Cedar Rock Mountain im DuPont State Recreational Forest bietet einen herrlichen Blick auf die Berge und eine dramatische Landschaft. Der Cedar Rock Mountain erhebt sich nur wenige hundert Fuß über dem umgebenden Plateau und enthält einige der exponiertesten Granite im Westen von North Carolina. Hunderte Morgen wechseln sich zwischen kahlem und mit Moos / Flechten bedecktem Gestein ab. Die Gegend ist ein lokaler Favorit sowohl bei Wanderern als auch bei Mountainbikern. Es ist nur eine kurze Fahrt vom stark frequentierten Parkplatz in High Falls (Besucherzentrum und Toiletten) entfernt, aber die meisten vermissen dieses Juwel der Wanderung, das viel Abwechslung bietet. Parken Sie am Corn Mill Shoals Access-Bereich an der Casade Lake Road (Anweisungen unten auf der Seite). Cedar Rock liegt etwa 43 Meilen von Asheville entfernt zwischen Brevard und Hendersonville.

In dieser Gegend gibt es viele Verbindungswege, so dass Sie Ihre Wanderung oder Fahrt problemlos verlängern können. Die Wege variieren von meist flachen bis kurzen, aber steilen Abschnitten auf der Felswand. Nur wenige Kilometer entfernt befinden sich Hooker Falls, Triple Falls, Bridal Veil Falls und High Falls. Sie haben also viele Möglichkeiten für eine zweite Wanderung am selben Tag. Weitere Wanderungen in der Nähe finden Sie in unserem DuPont Waterfalls Guide. Roadside Merry Falls ist auch in der Nähe entlang einer unbefestigten malerischen Fahrt.

Wanderdetails
Die Cedar Rock Loop Wanderung umfasst Teile von drei Trails. Nehmen Sie daher unbedingt eine Wegbeschreibung mit, da die Beschilderung begrenzt ist. Überqueren Sie vom Parkplatz (Corn Mills Shoals) die Straße und umrunden Sie das Tor auf dem Corn's Mill Shoals Trail. Fahren Sie am Longside Trail vorbei (links). Etwa 1/10 Meile nach dem Tor, wenn die Straße nach rechts abbiegt, biegen Sie links auf den Big Rock Trail ab, ein altes Straßenbett, das bergauf führt. Fahren Sie etwa eine halbe Meile die stetige Steigung hinauf, bis der Weg über eine Reihe von Granitplatten mit herrlichem Bergblick führt. Gehen Sie weiter vorwärts und aufwärts und suchen Sie nach Steinhaufen (kleinen Steinhaufen), wo immer der Weg auf den Granit führt.

Nach dem Wiedereintritt in den Wald nähern Sie sich einer viel größeren Granitkuppel mit hervorragender Aussicht westlich des Pisgah National Forest. An der Spitze dieser Granitlichtung fahren Sie weiter in den Wald und um einige Kurven, bis der Weg zurück zu einem großen, fast flachen Granitgebiet führt (das vom Forstdienst als Hubschrauberlandeplatz genutzt wird). Dies ist eine Drei-Wege-Kreuzung, an der der Big Rock Trail in den Cedar Rock Trail mündet (Bild oben).

Biegen Sie rechts auf den Cedar Rock Trail ab und wandern Sie nach Südosten den Berg hinunter. Folgen Sie weiter den Steinhaufen und treten Sie um das Moos herum, um es zu schützen. Der Weg biegt rechts in den Wald ab und führt dann zurück auf ein abfallendes Granitfeld mit Blick auf den Pinnacle Mountain und den Stone Mountain. Folgen Sie den Steinhaufen durch einige Bäume und dann wieder eine steilere Granitneigung hinunter.

Betreten Sie den Wald erneut und erreichen Sie den Little River Trail. Biegen Sie rechts ab und überqueren Sie Tom's Creek. Fahren Sie ungefähr eine Meile parallel zum Little River (meistens eben) und kreuzen Sie dann den Corn Mill Shoals Trail. Fahren Sie geradeaus (nach rechts) auf dem Corn Mills Shoals Trail etwa 3/4-Meilen weiter, um zum Beginn Ihrer Wanderung und zum Parkplatz zurückzukehren.

Laden Sie ein PDF der DuPont Forest Trails Map herunter. Speichern Sie es auf Ihrem Telefon, bevor Sie loslegen. 4 MB.

Anfahrt zum Zugangsbereich zu Cone Mills Shoals im DuPont State Forest (siehe Bereich auf Google Maps)
Von Asheville über Brevard: Nehmen Sie die I-26 nach Osten bis zur Ausfahrt 40 und nehmen Sie die NC-280 in Richtung Pisgah Forest. Biegen Sie links (nach Osten) auf die US-64 ab und fahren Sie 5 km bis zur Tankstelle in Penrose. Biegen Sie rechts in die Crab Creek Rd ab. Fahren Sie 6 km weiter und biegen Sie rechts in die DuPont Rd ab. für 5,3 Meilen (Straße verwandelt sich in Staton Road). Fahren Sie an den Hooker Falls und High Falls Access Areas vorbei und biegen Sie am Ende der Staton Road auf der Cascade Lake Road links ab. Der Zugangsbereich zu den Corn Mills Shoals befindet sich 1,3 km auf der rechten Seite.

Von Hendersonville: Nehmen Sie die Business US-25 (Church St.) nach Süden nach Kanuga und biegen Sie rechts ab. Kanuga wird Crab Creek Rd. nach 3,9 Meilen bei Little River Rd. (blinkende Ampel). Fahren Sie weiter auf dem Crab Creek, 11 km bis zur DuPont Rd. Biegen Sie 5,3 Meilen links ab (die Straße geht in die Staton Road über). Fahren Sie am Ende der Staton Road auf der Cascade Lake Road links an den Hooker Falls und High Falls Access Areas vorbei. Der Zugangsbereich zu den Corn Mills Shoals befindet sich 1,3 km auf der rechten Seite.

Von der Innenstadt von Brevard ist es eine kurze Fahrt von der US 276 nach Süden (ca. 18 km) zur Cascade Lake Road. Biegen Sie rechts ab und fahren Sie 1,8 Meilen bis zum Parkplatz auf der linken Seite.