Schulhaus fällt, Panthertown Valley

Schoolhouse Falls ist kein hoher Wasserfall (fällt etwa 20 Fuß ab), aber es macht das an Schönheit wieder wett! Es ist der beliebteste der vielen Wasserfälle im Panthertown Valley im Nantahala National Forest im Jackson County (90 km von Asheville entfernt). Die Kaskade fällt frei in einen erfrischenden Pool, der zum Schwimmen und Waten sicher ist. Da es im Tal ein Wegenetz gibt, haben Sie verschiedene Wandermöglichkeiten. Die direkteste Route ist 2,5 Meilen Hin- und Rückfahrt. Unser Favorit ist eine Rundwanderung mit Bergblick von einem steinbedeckten Gipfel und einem zweiten Wasserfall (Greenland Creek Falls). Feature Foto von Tonya Engelbrecht.

Sie können bei leichteren Wasserflüssen hinter den Schoolhouse Falls spazieren gehen. Annäherung über einen schmalen Pfad auf der rechten Seite des Pools. Achten Sie auf rutschige Felsen und stören Sie nicht die empfindliche Pflanzenwelt hinter dem Wasserfall.

Die Wasserfälle sind nach einem Schulhaus benannt, das sich in der Nähe befand, als das Tal besiedelt war. Im Panthertown Valley finden Sie Granitfelsen mit 300 Fuß. Klippen, tiefe Schluchten, weite Täler, Moore, Forellenbäche und Wasserfälle. Wandern, Mountainbiken oder Reiten auf 30 Meilen gepflegten Wegen. Camping ist erlaubt, Gruppen sind jedoch auf maximal 12 Personen pro Stellplatz beschränkt. Bringen Sie Futter in bärensichere Kanister, da die örtlichen Bären wissen, dass sie auf Campingplätzen Nahrung finden.

Die Wanderung
Die Schilder nach und in Panthertown sind begrenzt. Nehmen Sie diese Anweisungen oder holen Sie sich eine Karte. Die 4 km lange Rundwanderung vom Parkplatz Cold Mountain Gap (Anweisungen unten). Beginnen Sie die Wanderung rechts vom Kiosk mit einer ausgestellten Wanderkarte. Dies führt Sie bergab zum Pantertown Valley Trail Nr. 474, einer alten Forststraße, die leicht mit einem allmählichen Abstieg zu erreichen ist (also auf dem Rückweg bergauf). Sie passieren den Devil's Elbow Trail auf der rechten Seite. Dieser Abschnitt ist ungefähr eine Meile. Biegen Sie links auf den Little Green Trail # 485 ab. Dies folgt dem Bach für ein paar Minuten bis zu den Schoolhouse Falls.

Nachdem Sie den Wasserfall genossen haben, kehren Sie dieselbe Route zurück oder folgen Sie dem Little Green Trail, um den Green Mountain zu überqueren und einen weiteren Wasserfall für eine anstrengendere 5-Meilen-Schleife zu sehen.

Green Mountain & Tranquility Point 5-Meilen-Schleife
Nachdem Sie die Schoolhouse Falls genossen haben, fahren Sie weiter auf dem Little Green Trail (grüne Flammen) bis zum Gipfel des Little Green Mountain (4040 Fuß). Gehen Sie bergauf, um eine Höhe von etwa 600 Fuß zu erreichen und exponierte Granitabschnitte mit vielen Stellen für großartige Aussichten zu erreichen. Der größte exponierte Bereich heißt Tranquility Point (Foto oben) - ein weiterer großartiger Ort für ein Picknick! Aufmerksam: Dem Pfad über den Gipfel zu folgen, kann auf der Granitfläche schwierig sein. Folgen Sie unbedingt den grünen Flammen auf Bäumen oder den schwachen weißen Pfeilen auf dem Felsen unter Ihren Füßen. Sie werden durch mehrere offene Bereiche gehen, bevor der Weg auf der anderen Seite abfällt. Hier oben gibt es viele Nebenwege, die zu Campingplätzen führen. Suchen Sie nach einer grünen Flamme (Metallrechteck, das an einen Baum genagelt ist), um sicherzustellen, dass Sie auf dem richtigen Weg den Berg hinunter fahren.

Nach dem Abstieg zum Green Mountain erreichen Sie die Kreuzung von Macs Gap Trail # 482. Biegen Sie links ab (rote Flammen) und fahren Sie etwa eine Meile einen Grat hinauf und hinunter zum Greenland Creek (nasse Überfahrt). Es ist flach und der Boden ist mit glatten Steinen bedeckt. Zieh deine Schuhe aus und gehe hinüber (schöne Erfrischung für die Wanderfüße). Einige der Felsen können rutschig sein, seien Sie also vorsichtig.

Biegen Sie auf der anderen Seite des Baches rechts auf den Greenland Creek Trail ab und nehmen Sie den kurvenreichen, schmalen Pfad durch Rhododendron bis zum 60-Fuß-Pfad. Greenland Creek Falls. Am Ende klettern Sie über einige große Felsen und umgestürzte Bäume, um eine großartige Aussicht zu erhalten. (Wenn Sie nur die Greenland Creek Falls besuchen möchten, wandern Sie den Greenland Creek Trail vom Parkplatz aus für eine 4 km lange Rundwanderung.)

Kehren Sie zum Mac's Gap Trail zurück und fahren Sie ungefähr eine Meile geradeaus bis zum Parkplatz Cold Mountain Gap, auf dem Sie geparkt haben. Der Weg endet an der Schottereinfahrt, folgen Sie dieser also ein kurzes Stück nach links zum Parkplatz. Sie können auch über den Greenland Creek Trail zurückwandern - er ist nur ein wenig länger und Sie folgen dem Bach mit anderen Kaskaden (Mac's und Pothole Falls).

Speichern Sie JPEG der vollständigen Karte auf Ihrem Telefon. Laden Sie ein PDF der Wanderkarte herunter.

Wegbeschreibung: Eingang Ost (Cold Mountain Gap)
(GPS 35.157843, -82.998909)
Nehmen Sie von Asheville aus den US Highway 64 West in Richtung Brevard und Lake Toxaway. Biegen Sie in der Nähe des Lake Toxaway rechts auf den NC Highway 281 North ab und fahren Sie 8/10-Meilen bis zur "Cold Mountain Road" auf der linken Seite (kurz nach der Lake Toxaway Fire Station). Fahren Sie die Cold Mountain Road etwa zehn Kilometer bergauf. Gegen Ende wird es zu Kies. Bei einer scharfen Linkskurve zeigt ein Schild an, dass der Parkplatz in Panthertown direkt vor Ihnen liegt. (90 km von der Innenstadt von Asheville entfernt)

Ranger-Büro
In Panthertown gibt es keine Einrichtungen, Ranger-Büros oder Besucherzentren. Bei Fragen wenden Sie sich an den Nantahala Ranger District in Franklin unter der Nummer 828-524-6441.

Schau das Video: Hiking North Carolina - Panoramas and Waterfalls of Panthertown Valley